Clubjahr 2014/2015

Juni 2015:  Im Rahmen der Clubjahres-Abschlussfeier im Schloss Sachsengang begrüßt Präsident Hrubesch alle Mitglieder und Gäste und eröffnet mit einer kurzen Ansprache seine „letzte Clubsitzung“ im Clubjahr 2014/2015. Nach der symbolischen Übergabe der Lions-Glocke an den neuen Präsidenten, Dr. Breit, ging der Abend und mit wunderbaren, selbstbelegten Pizzen und gemütlichem Beisammensein zu Ende.

Mai 2015: Im Rahmen des Clubabends fand eine sehr unterhaltsame Lesung von Fr. Romana Niemand aus ihrem Buch "Gedichte und Anekdoten aus dem Machfeld" statt.

Im Rahmen des Lions-Heurigen in Raasdorf, überreichte Präsident Hrubesch dem Raasdorfer Bürgermeister Walter Krutis, die Lions Medal of Merit - für besondere Unterstützung des Lions Clubs.

April 2015:

Friedensplakat-Wettbewerb 2014/15

Seit vielen Jahren nimmt die NMS Groß-Enzersdorf mit ihren zweiten und dritten Klassen am Friedensplakat-Wettbewerb der Lions teil. Diesjähriges Thema: "Friede, Liebe und Verständnis." Am vergangenen Mittwoch, dem 15.4.2015, fand nun die Prämierung der Siegerarbeiten in der Neuen Mittelschule statt: Die Gewinner: Tobias Eckel (3a), Katharina Huber (3b) und Farije Zenku (3c). Die Preise, Sparbücher im Wert von 150, 100 und 50 , überreichten Präsident Oberst Wolfgang Hrubesch und Dipl.-Ing. Walter Riedl vom Lions Club Marchfeld.

Frühjahrs-Generalversammlung: Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit wurden folgende Kandidaten in den Clubvorstand 2015/2016 gewählt. Präsident: Dr. Johann Breit
1. Vizepräsident: Martin Steiner
2. Vizepräsident: Michael Paternostro

Mein Körper gehört mir!: Seit vier Jahren wird „Mein Körper gehört mir!“, ein Präventionsprogramm gegen sexuellen Missbrauch an Mädchen und Buben durchgeführt. Der Lions Club Marchfeld unterstützt dieses Programm an den Volksschulen Lassee, Groß-Enzersdorf und Oberhausen mit großzügigen Spenden. „Mein Körper gehört mir!“ ist für die dritten und vierten Klassen der Volksschule konzipiert. In drei Teilen wird von professionellen und speziell dafür ausgebildeten Schauspielerinnen und Schauspielern den Kindern die Problematik von sexuellen Übergriffen nahegebracht. Die Kinder lernen einfache aber wirkungsvolle Strategien, wie sie sich gegen solche Übergriffe zur Wehr setzen können und wie bzw. wo sie Hilfe erhalten können. Selbstbewusst nein zu sagen oder sich in kritischen Situationen mit drei Fragen Klarheit über die Brisanz zu verschaffen gehören zu diesen Strategien: Die Fragen lauten: Habe ich ein Ja- oder ein Nein-Gefühl? Wenn ich tue, was die fremde Person will, weiß eine vertraute Person, wo ich bin? Kann ich sicher sein, dass ich Hilfe bekomme, wenn ich welche brauche?

Die Schauspielerpaare arbeiten in drei Teilen im Abstand von einer Woche mit den Kindern. Davor findet ein Elternabend statt, an dem den Eltern alle drei Teile präsentiert werden und die Schauspieler für Fragen und Gespräche zur Verfügung stehen.

Am 9.4.2015 fand in der Volksschule Oberhausen der Elternabend statt, zu dem die Direktorin Gabriele Mindt und Oberst Wolfgang Hrubesch, Präsident des Lions Clubs Marchfeld, begrüßten.

Personen am Bild: VD Gabriele Mindt, Oberst Wolfgang Hrubesch, Mag. Karin Haiderer, Barbara Korvas und Florian Horwath (Schauspielerin und Schauspieler)

März 2015: Unser Gast, Dr. Richard Vasicek, trug im Rahmen des Clubabends eigene, humorvolle Gedichte und Texte basierend auf Alltagsbeobachtungen vor. Besonderen Anklang fand seine moderne Interpretation des Wilhelm Busch-Klassikers "Max und Moritz".

Februar 2015:  „Hoher Besuch" beim Lions-Rot Kreuz – Ball 2015. Governor Dr. Karl Brewi mit Gattin, Governorrats - Vorsitzende Eva Maria Franke mit Gatten und Lionssekretärin Frau Nicole Olt, so wie unser Präsident mit Tochter.
weitere Fotos vom Ball...

Dezember 2014: Auch dieses Jahr schenkten die Marchfelder Lions Punsch am Groß-Enzersdorfer Weihnachtsmarkt aus.

Übergabe eines Nasssaugers an die Freiwillige Feuerwehr Groß-Enzersdorf durch Präsident Hrubesch und weitere Vorstandsmitglieder des LC Marchfeld..

Die Weihnachtsfeier des LC Marchfeld fand am 12.12.2014 im Clublokal statt.

November 2014:
VDG Heinz Schmid besuchte den Club. Heinz Schmid erläuterte das Motto des Int. Präsidenten J. Preston und informiert über die diversen Programme des Distrikts. Weiters überreichte er folgende Auszeichnungen: LF Ortner für 10-Jahre-, LF Stanker für 20 Jahre- und LF Hrubesch für 25 Jahre Lionsmitgliedschaft.

September 2014: Trotz Starkregens und teilweiser "Überflutung" von Teilen des Festzeltes fand am 13.09.2014 das Zwiebelfest im Burghof Groß-Enzersdorf statt. Mit vereinten Kräften wurden die Probleme überbrückt und mit ein gelungenes Fest mit vielen zufriedenen Gästen gefeiert.

August:
  Besuchen Sie unser traditionelles Zwiebelfest am 13.09. ab 15:00 Uhr im Burghof in Groß-Enzersdorf. Mit Live-Musik, ausgewählten Grillspezialitäten, frisch gezapftem Bier, auserlesenen Weinen bzw. Schilchersturm wollen wir mit Ihnen einen stimmungsvollen Nachmittag und Abend verbringen. Für Kinder gibt es eine Hüpfburg und eine „betreute Spielecke“.

Der Reinerlös kommt Menschen zugute, die dringend Hilfe brauchen.